Suchen  

   

Stundentafel  

Stundentafel1

   

Eltern-Post  

4. Juli Schulschlussgottesdienst 11:00 Uhr
 
Kirche Gratkorn

5. Juli Schulschlussfeier ab 9:00 Uhr

Wir wünschen allen Menschen einen erholsamen Sommer und viel Zeit für entspannende Dinge!


schoene ferien 25


Die Kanzlei ist am 3. September 2019 von 8:30 .11:00 Uhr geöffnet.

   

Kalender  

Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
   

Im heurigen Schuljahr wurde nach eineinhalb Schuljahren von den Kindern der 3.b der Schulgarten mit viel Freude und großem Einsatz  fertiggestellt. Arbeiten -  wie Erde mit dem Schubkarren zum Beet bringen, Umgraben, Einsetzen von vielen Kräutern, Erdbeerpflanzen und Setzen von Erdäpfeln wurden mit viel Elan und Spaß ausgeführt. Natürlich pflegen die Buben und Mädchen die Beete das ganze Jahr über und erleben so den Garten im Jahreskreis. Auch das von der Gemeinde aufgestellte Hochbeet wurde schon im letzten Herbst mit Baumschnitt und Grasschnitt gefüllt und im Frühling in Gemeinschaftsarbeit mit viel Erde. Im April wurden noch Zucchinipflanzen und  Kohlrabipflanzen eingesetzt, die nun schon geerntet werden können. Sonnenblumen im Beet sollen uns zu Schulbeginn „ Herzlich Willkommen“ heißen. Lavendel, Zitronenthymian, Salbei, Ananasminze, Zitronenmelisse, Majoran, Basilikum, Liebstöckel, Oregano, Pfefferminze sowie Petersilie und Schnittlauch werden vor Schulschluss geerntet. Daraus stellen wir nun Kräuteressig, Gewürzsalz und Lavendelzucker her. Die übrig bleibenden Kräuter werden gebündelt und zum Trocknen aufgehängt und schließlich im Herbst weiterverarbeitet. In der letzten Schulwoche werden wir die anderen Kinder der Schule mit einem Kräuteraufstrich überraschen und die ersten Klassen bekommen noch den geernteten Kohlrabi aus unserem Schulgarten zum Verkosten.

Ein  Garten ist der letzte Luxus unserer Tage. Er steht für das, was in unserer Gesellschaft am meisten verlorenging: Zeit, Raum, Zuwendung.

   
© VS1 Gratkorn 2015